Das ist uns wichtig:

Die Stärkung des ICHs durch das WIR steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Als Schule des gemeinsamen Lernens fördern wir das einzelne Kind mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit seinen Handicaps und seinen Stärken.

Mit Hilfe unseres multiprofessionellen Teams gelingt uns dabei ein besonderer Blick auf unsere Arbeit auch unter sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Gesichtspunkten.

Wir achten und respektieren uns und betrachten Vielfalt als Reichtum. Wir vermitteln Werte und Haltung sowie Regeln und Maßstäbe für das Miteinander.

Im Sinne einer ganzheitlichen Förderung möchten wir bei unseren Kindern Interessen wecken, Wissen und Kompetenzen erweitern, bilden und erziehen.

Dazu gehört der kommunikative Umgang mit Sprache, der Erwerb von musischen und künstlerischen Fertigkeiten, Gesundheitserziehung und das Betrachten der Welt unter mathematischen, naturwissenschaftlichen, aber auch unter religiösen und ethischen Fragestellungen.

Bei alldem werden wir durch zahlreiche Kooperationspartner unterstützt.

Der wichtigste Aspekt ist aber die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Eltern und Erziehungsberechtigten. Nur gemeinsam kann es gelingen, unseren Kindern eine gute Grundlage und Basis für die Herausforderungen des Lebens mitzugeben.

All diese Aspekte sind in unserem Leitbild im Schulprogramm verankert:

Wir wollen Schule mit Freude erleben.

Wir helfen und unterstützen einander.

Wir erkennen und fördern die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder im Lernprozess.

Wir geben Schutz und Sicherheit.

Wir arbeiten im Team.

Wir leben christliche Werte und Normen.

Wir achten unterschiedliche Kulturen.

Wir schätzen die Leistung aller am Schulleben beteiligten Personen.